Ich denke wir können es einfach "Manipulator" oder "Geistiger Manipulator" nennen, oder? Psychischer Manipulator? Solange wir wissen, dass es eine übernatürliche Fertigkeit ist, sollte es klar genug sein.Christoph wrote:Ich kann andere manipulieren Kommentar: Ich habe kein passendes Nomen gefunden! (magisch) 4
Hier habe ich ein bisschen Schwierigkeiten mit. Wenn kein Charakter etwas über deine Vergangenheit weiß, ist das okay. Aber wenn auch die Spieler nichts wissen, können sie damit nichts anfangen. Es gibt keinen Ansatz im Spiel, keine Haken, an dem man eine Geschichte aufhängen könnte, insbesondere weil dein Charakter ja eigentlich weiß, was mit ihm los ist.Christoph wrote:Ich stamme aus Prag, meine Vergangenheit liegt für mich nicht im Dunkeln, aber ich äußere mich nicht darüber.
Ich würde es besser finden, wenn entweder auch Theodor nicht weiß, was mit ihm ist, oder du ein paar Ansatzpunkte gibst, wo wir anderen was mit anfangen können. Im ersteren Fall wärst du offener für Dinge, die von mir und den anderen Spielern an Theodor herangetragen werden, und die ihn auch überraschen könnten.
Etwas anderes ist es, wenn du sagst, Theodors Vergangenheit soll zwar nebulös sein, aber nicht im Spiel thematisiert werden. Dann bleibt das schmückendes Beiwerk, und kann im Spiel größtenteils ignoriert werden.
Hm. Zwei Probleme, die ich dabei habe:Merdoc wrote:Manipulation und Körperbewusstsein waren auch als übernatürliche Fähigkeit gedacht.
1. "Manipulator" ist schon die übernatürliche Fertigkeit von Christophs Charakter. Wenn du das auch kannst, doppelt ihr das und stehlt euch gegenseitig ein bisschen die Show. Das fände ich nicht so toll.
2. Unser Themendokument sagt wir starten auf "Low Magic" und es sind "neuentdeckte" Fertigkeiten der Charaktere. Sind da schon zu Beginn drei differenzierte übernatürliche Fertigkeiten nicht ein bisschen viel? Wie wäre es, wenn wir ein breiteres Feld finden, dass mehrere dieser Möglichkeiten abdeckt? So was wie "PSI-Magier"? Die genauen Möglichkeiten ergeben sich dann im Laufe des Spiels über die eingeführten magischen Fakten.
Es sollte dich nichts daran hindern, dass als Fakt ins Spiel einzubringen. Beispiel: "Ein Magier (oder was auch immer) kann seine mundanen Fertigkeiten mit Magie verstärken." Ich habe auch schon eine Vorstellung, wie das regeltechnisch aussehen kann.Merdoc wrote:Obwohl mir grundsätzlich die Idee von übernatürlich verstärkten "normalen" Fertigkeiten gefällt.