Nächste Kampagne

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rollenspiel
Christoph
Posts: 12
Joined: Fri Feb 27, 2009 9:49 am

Re: Nächste Kampagne

Post by Christoph »

Bei weiterem Nachdenken reizt mich die Idee, selber an der Welt zu feilen und eigene Ideen zu entwickeln sehr. Es könnte auch etwas episodisch sein, wie beispielsweise in Erdsee oder anderen Vorlagen. Also so, dass wir in mehreren kurzen Kampagnen diese neue Welt aus verschiedenen Perspektiven entdecken. Dabei ließen sich dann immer wieder neue Ideen einbinden. Die Frage des Spielsystems mögen die Herren und die Dame mit den vielen Erfahrungspunkten in diesem Bereich erörtern.
User avatar
Merdoc
Posts: 36
Joined: Thu Feb 19, 2009 9:45 pm

Re: Nächste Kampagne

Post by Merdoc »

Hi !

Ok, also kein Aventurien oder Mittelerde.
Das Spielsystem ist mir völlig egal.

Es wäre schön ein Setting zu spielen, wo man das Gefühl hat, dass da hintergrundtechnisch Substanz vorhanden ist.
Also irgend sowas auf der dünnen Basis einer x-beliebigen Trilogie oder einer dieser unsinnigen US-Serien fände ich nicht doll.

Mir hat ja die Berlin-Kampage mit dem Real-Hintergrund sehr gut gefallen.
Oder was Post-Apokalypse (2012, Klimakatastrophe, Biohavarie..)

Oder Kind of Shadowrun?
Jetztzeit mit Magie?

Puh, schwierig.
Jarryd
Posts: 16
Joined: Thu Feb 19, 2009 9:54 pm

Re: Nächste Kampagne

Post by Jarryd »

Nach längerem Nachdenken kommt für mich "Piraten!" (so gerne ich sie auch im Film sehe) nicht so gut in Frage. Ich habe da einfach keine rechte Vorstellung, was man erleben könnte, was nicht schon tausendfach bedient wurde.

Zu "Modern Magic" hätte ich Lust, da reizt mich das Thema, fände ich Charakterentwicklung spannend, könnte mir gute Szenen/Abenteuer vorstellen.

"Low Level Fantasy" klingt auf Anhieb nicht so spannend, aber ich hätte da auch große Lust zu, wenn wir mal ein gänzlich neues System dran testen würden. Etwas, wo wir z.B. alle an der Geschichte erzählen können, alle den Hintergrund mit entwickeln können und dies so auch vom System unterstützt wird. Kenne mich da im Einzelnen nicht aus, was in Frage käme, aber ich würde gerne mal "üben" stärker mitzugestalten. Ob das klappt weiß ich auch nicht. Wir sind ja den allmächtigen Spielleiter gewöhnt und ich weiß nicht, ob wir was anderes könnten. Fände ich aber reizvoll. Der Hintergrund passt dann super, denn da kann nach langjähriger Erfahrung wohl jeder was zu sagen.
User avatar
Uthoroc
Site Admin
Posts: 247
Joined: Thu Jan 03, 2008 5:22 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Re: Nächste Kampagne

Post by Uthoroc »

Merdoc wrote:Jetztzeit mit Magie?
Genau das ist mit Modern Magic gemeint, und die Inspirationen und Beispiele sind eben nur das: Ideen wie so etwas aussehen könnte, und nicht der fertige Hintergrund.

Das scheint ja im Moment die favorisierte Idee zu sein. Ich könnte mir gut vorstellen, sich auf einen Schauplatz zu einigen und gemeinsam ein paar Ideen zu sammeln was so "geht" und was "nicht geht". Dann trifft man sich zum ersten Mal, um das ganze zu konkretisieren und Charaktere zu entwickeln.

Zum Schauplatz: Mir schwebt im Moment eine große Stadt vor, die einigermaßen bekannt aber nicht zu familiär ist. Berlin/Deutschland hatten wir ja schon in der Cthulhu-Kampagne. London? New York? Vancouver?

Zur Magie: Ich habe zur Zeit eher eine "breite" Version im Kopf, d.h. der Hintergrund spitzt sind nicht auf ein Thema zu (z.B. Werwölfe Kämpfen gegen Vampire), sondern "alles geht": Alles an Mythen und Legenden ist irgendwie "wahr" und existiert nebeneinander, wenn auch nicht unbedingt so, wie man es sich landläufig vorstellt.

Eine Idee zum Thema: Die Magie ist knapp und wird durch die zunehmende Skepsis der Menschen nur immer knapper. Die vielen Fraktionen der magischen Welt kämpfen verbissen um die verbleibende Magie. Dazwischen versuchen Einzel- und Grenzgänger irgendwie zurecht zu kommen.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr
Christoph
Posts: 12
Joined: Fri Feb 27, 2009 9:49 am

Re: Nächste Kampagne

Post by Christoph »

Es wirkt ja schon recht konkret, wenn ich eine Stadt mit Magie erfüllen müsste, fiele mir auch Prag oder Paris oder auch eine Art Sprawl wie das Ruhrgebiet ein (mit jeder Menge Dungeons) wieso nicht sogar Europa insgesamt? Unbescholtene Bürger, die Doppelleben führen und über moderne Technik den Mangel an Magie kompensieren. Das ist jetzt eher so ein brainstorming!
User avatar
Merdoc
Posts: 36
Joined: Thu Feb 19, 2009 9:45 pm

Re: Nächste Kampagne

Post by Merdoc »

Hi !

Zur Art der Magie:
Mich würde es reizen eine Art Reale Magie zu beschreiben, d.h. Fähigkeiten die im Grunde theoretisch möglich sind, aber für normale Menschen unerreichbar.
Das kann sich auf aussergewöhnliche körperliche, geistige oder auch zwischenmenschliche Fähigkeiten beziehen, die aber letzlich darin begründet liegen,dass man in der Lage ist körperliche Funktionen mehr zu steuern, als das normalerweise möglich ist.
Aber eben ohne solche Sachen wie Feuerbälle, Teleportation und sowas in der Art.
Der Part könnte jedoch in einigen Bereichen durch blanke Technologie ersetzt werden (aber eben auch in einem halbwegs realistischen Rahmen).

Das eventuell sprituelle Aspekt in der Lage sind hier als Katalysator (eventuell noch unverstanden) zu wirken würde das spannender machen.

Als Handlungsorte würde ich mir mal andere Ecken dieser Welt verbunden mit Reisetätigkeit wünschen.
Z.B. Lima, Kairo, Singapur, Kathmandu, Tokio, Barcelona ...
Im Grund Städte, die uns allen wahrscheinlich noch fremd sind, aber auch kulturell und geschichtlich viel Potential haben.
gwendon
Posts: 49
Joined: Thu Feb 19, 2009 11:03 pm

Re: Nächste Kampagne

Post by gwendon »

Christoph wrote:Es wirkt ja schon recht konkret, wenn ich eine Stadt mit Magie erfüllen müsste, fiele mir auch Prag oder Paris oder auch eine Art Sprawl wie das Ruhrgebiet ein (mit jeder Menge Dungeons) wieso nicht sogar Europa insgesamt?
Witzigerweise hatte ich auch an Prag gedacht...
User avatar
Uthoroc
Site Admin
Posts: 247
Joined: Thu Jan 03, 2008 5:22 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Re: Nächste Kampagne

Post by Uthoroc »

Merdoc wrote:Mich würde es reizen eine Art Reale Magie zu beschreiben, d.h. Fähigkeiten die im Grunde theoretisch möglich sind, aber für normale Menschen unerreichbar.
Das kann sich auf aussergewöhnliche körperliche, geistige oder auch zwischenmenschliche Fähigkeiten beziehen, die aber letzlich darin begründet liegen,dass man in der Lage ist körperliche Funktionen mehr zu steuern, als das normalerweise möglich ist.
Aber eben ohne solche Sachen wie Feuerbälle, Teleportation und sowas in der Art.
Der Ansatz ist vielleicht etwas schmal, um viele interessante Geschichten darauf aufzubauen - aber es könnte eine mögliche von verschiedenen Spielarten von Magie sein.

Grundsätzlich habe ich aber überhaupt nicht die "Feuerball" und "Teleportations" Magie im Kopf. Die kommt ja eher aus den ganzen Fantasy-Rollenspielen als aus der Mythologie. Ich denke eher in Richtung hermetischer Magie, Alchimie, Gestaltwandlung, Feenzauber, usw.
Merdoc wrote:Das eventuell sprituelle Aspekt in der Lage sind hier als Katalysator (eventuell noch unverstanden) zu wirken würde das spannender machen.
Im muss zugeben, dass ich das nicht verstanden habe. :oops:
Merdoc wrote:Als Handlungsorte würde ich mir mal andere Ecken dieser Welt verbunden mit Reisetätigkeit wünschen.
Z.B. Lima, Kairo, Singapur, Kathmandu, Tokio, Barcelona ...
Im Grund Städte, die uns allen wahrscheinlich noch fremd sind, aber auch kulturell und geschichtlich viel Potential haben.
Also die ganze Welt als Schauplatz? Dann wäre es vielleicht gut, eine internationales Drehkreuz als Basis zu haben, z.B. London, Paris, New York, L.A., Singapur.
gwendon wrote:Witzigerweise hatte ich auch an Prag gedacht...
Liegt vielleicht daran, dass man Prag wirklich sofort mit Magie in der "wirklichen" Welt verbindet.

Ein bisschen ein Problem mit einem Setting wie Prag ist, dass es einen schon ziemlich festlegt, was die Art von Geschichten angeht. Weil es so besonders, unbekannt und interessant ist, steht es natürlich automatisch im Mittelpunkt.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr
Christoph
Posts: 12
Joined: Fri Feb 27, 2009 9:49 am

Re: Nächste Kampagne

Post by Christoph »

Zur Magie hätte ich noch eine Idee, ihr habt alle schon erlebt, dass etwas 'Magisches' passiert. In der Realität ist dies dann immer rational erklärbar. Wie wäre es, wenn diese magischen Momente in unserem Setting eben teil einer der Magie sind. Beispielsweise das Phänomen des Flow auf Magie zurückzuführen ist. Die magisch Begabten können dann ganz normale Dinge besonders schnell, gut oder auch überraschend ausführen. Vielleicht fallen euch ja noch mehr Gelegenheiten ein, wo ihr dachtet, " häh" (mir geht es häufig im Umgang mit Computern so:-)
User avatar
Uthoroc
Site Admin
Posts: 247
Joined: Thu Jan 03, 2008 5:22 pm
Location: Siegen, Germany
Contact:

Re: Nächste Kampagne

Post by Uthoroc »

Da bekommt der "Pinball Wizard" eine ganz neue Bedeutung... ;)

Das passt doch ziemlich gut zu Merdocs Vorstellung, oder? Und was passiert, wenn ein magisches Wesen die Magie braucht (z.B. für einen Zauberspruch)? Dann wird er Mensch mundan und verliert seine besonderen Fähigkeiten, plötzlich klappt es nicht mehr so gut, Dinge gehen schief... böse, böse. :twisted:
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr
Post Reply