um Motivationsprobleme wie von z.B. von Merts Charakter (Elan) beim letzten Mal zu vermeiden, hätte ich eine Bitte an Euch: Könnt ihr mir für Eure Charaktere zwei bis drei (besser drei) Aufhänger ("Hooks") geben, mit denen sie - aber auch ihr als Spieler - für Abenteuer und Aufträge zu motivieren sind? Ihr Jhendor-Spieler kennt das schon als "Beliefs", wobei ich es mir hier wegen der bunt zusammengewürfelten Truppe und der seltenen Treffen mehr um Abenteueraufhänger geht als um langfristige Charakterentwicklung. Ein Beispiel:
Imber Finlach - Ich werde mein Leben nicht als arme Wäscher wie meine Eltern beschließen; ich werde Karriere machen!
Ein solcher Hook sagt mir, prima, Imber kann ich gut mit der Aussicht auf sozialen Aufstieg in eine Abenteuer locken. Wenn ich z.B. Gelegenheit gebe, einer sozial hochstehenden Persönlichkeit zu helfen, kann ich davon ausgehen, dass sie sich selbst motiviert und ich nicht (zusätzliches) Zuckerbrot und Peitsche einsetzen muss.
Ein paar Hinweise dazu:
- Idealerweise bezieht sich mindestens einer der Hooks auf Gesellschaft oder Staat des Lieblichen Feldes, des Königreichs in dem ihr euch befindet, und das für die meisten von euch die Heimat ist - und das in einigermaßen positiver Weise (nicht "ich hasse dieses Land und will hier nur weg"). Denn meine Idee ist, das die Geschichte Eurer Charaktere vor dem Hintergrund dieses Reiches stattfindet. Falls ihr dazu keine Lust habt, sagt mir Bescheid!
- Wenn möglich, sollten diese Hooks aktives Handeln und Abenteuertum fördern. "Ich will jedes Buch der Hesinde-Bibliothek in Kuslik lesen" oder "Ich werde die längste und komplizierteste Oper aller Zeiten schreiben" sind zwar netter Charakterhintergrund, bringen aber fürs Spiel - insbesondere zusammen mit anderen Charakteren - leider nichts.
- Ihr solltet euch nicht nur fragen "Was will denn mein Charakter?", sondern auch "Was will ich als Spieler?", mein Charakter mag ja vielleicht gerne Tagen in den Kellern einer Bibliothek verbringen, aber will ich als Spieler, dass das im Spiel Thema ist?
- Ich werde diese Hooks im Forum für alle Spieler öffentlich machen, damit auch die anderen wissen, was euren Charakter antreibt. Als gute und erfahrene Rollenspieler könnt ihr Spieler- und Charakterwissen ja trennen.
Dann noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Charakteren. Meine "Sorgenkinder" sind...
- Elan (Merts Charakter), weil er bisher zu leicht in die "Ist mir doch egal" oder "Das betrifft mich nicht" Haltung abgeglitten ist.
- Arkasius (Dirks Charakter), weil magische Forschungen und Magietheorie während der Spielrunde ein undankbares Thema sind (im Gegensatz zu "zwischen den Spielsitzungen"),
- Cusberto (Waigs Charakter), weil Musik als Thema unheimlich schwer auf Dauer in Abenteuer einzubauen ist, und ich noch nicht so richtig andere Anknüpfungspunkte für ihn habe.
Zum Schluss würde ich noch darum bitten, möglichst bald hierauf zu antworten, damit ich die Hooks in meine Abenteuerplanung einbeziehen kann. Ich könnt entweder per Email, oder direkt im Forum antworten. In jeden Fall werde ich die fertigen Hooks im Forum posten.
Danke für Eure Geduld mit Eurem Spielleiter und ich habe gerade großen Spaß mir Gedanken um das Wochenende in Aventurien zu machen.

Ciao,
Ralf
P.S.: Nach meiner bisherigen Überlegung soll es wieder um Kronprinz Jaltek gehen - eine (wie auch immer geartete) Beziehung zu ihm wäre ein idealer Hook.