To boldly go, where no one has gone before...Uthoroc wrote:Im Gegenteil, ich brauche eine Herausforderung. Es ist viel schwieriger, aus den gemeinsamen Vorstellungen und Aktionen am Tisch ein kohärentes Ganzes zu zaubern, als ein fertig gebackenes Setting in der Hinterhand zu haben.
Nächste Kampagne
Re: Nächste Kampagne
Re: Nächste Kampagne
Oh ha!
Wir würden ja selbst im beschilderten Wald keinen einheitlichen Pfad wählen (mindestens drei).
Und nun sollen wir uns auch noch eine Welt erschaffen.
Vielleicht können wir die ja so einfach strukturieren, daß nicht so viele Pfade übrig bleiben.
Wozu braucht man eigentlich noch den Spielleiter?
Oder will der böse Ralf wirklich versuchen ein halbes Dutzend abstruser Gedankengänge irgendwie zusammen zu kleben.
Ich hoffe, da wird nicht so ne Lost-artige Story drauf.
Hey, ich freu mich schon auf diesen rollenspieltechnischen LSD-Trip
Wir würden ja selbst im beschilderten Wald keinen einheitlichen Pfad wählen (mindestens drei).
Und nun sollen wir uns auch noch eine Welt erschaffen.
Vielleicht können wir die ja so einfach strukturieren, daß nicht so viele Pfade übrig bleiben.
Wozu braucht man eigentlich noch den Spielleiter?
Oder will der böse Ralf wirklich versuchen ein halbes Dutzend abstruser Gedankengänge irgendwie zusammen zu kleben.
Ich hoffe, da wird nicht so ne Lost-artige Story drauf.
Hey, ich freu mich schon auf diesen rollenspieltechnischen LSD-Trip
Re: Nächste Kampagne
Vielleicht ist der folgende Link ganz interessant: Der Autor beschreibt in seinem Blog, wie er und seine Gruppe ihre neue Kampagne angefangen haben.
Noch ein paar Hinweise dazu:
- DFRPG = Dresden Files RPG (http://www.dresdenfilesrpg.com/)
- das Spiel geht davon aus, dass die Gruppe sich eine Stadt ausdenkt, in der die Kampagne spielt. Die Stadt zu erschaffen ist wesentlicher Teil der Setting Creation
- eigentlich ist das DFRPG in der Gegenwart angesiedelt, hier hat man aber den 30 Jährigen Krieg gewählt
http://www.rickneal.ca/?cat=334
(von unten zu lesen anfangen, die jüngsten Einträge sind oben)
sehr interessant auch die setting bible: http://www.rickneal.ca/public/Fearful%20Symmetries.pdf
Noch ein paar Hinweise dazu:
- DFRPG = Dresden Files RPG (http://www.dresdenfilesrpg.com/)
- das Spiel geht davon aus, dass die Gruppe sich eine Stadt ausdenkt, in der die Kampagne spielt. Die Stadt zu erschaffen ist wesentlicher Teil der Setting Creation
- eigentlich ist das DFRPG in der Gegenwart angesiedelt, hier hat man aber den 30 Jährigen Krieg gewählt
http://www.rickneal.ca/?cat=334
(von unten zu lesen anfangen, die jüngsten Einträge sind oben)
sehr interessant auch die setting bible: http://www.rickneal.ca/public/Fearful%20Symmetries.pdf
Re: Nächste Kampagne
Vertrau mir.Merdoc wrote:Oh ha!
Wir würden ja selbst im beschilderten Wald keinen einheitlichen Pfad wählen (mindestens drei).
Und nun sollen wir uns auch noch eine Welt erschaffen.
Vielleicht können wir die ja so einfach strukturieren, daß nicht so viele Pfade übrig bleiben.
Wozu braucht man eigentlich noch den Spielleiter?
Oder will der böse Ralf wirklich versuchen ein halbes Dutzend abstruser Gedankengänge irgendwie zusammen zu kleben.
Ich hoffe, da wird nicht so ne Lost-artige Story drauf.
Hey, ich freu mich schon auf diesen rollenspieltechnischen LSD-Trip
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Re: Nächste Kampagne
Merdoc wrote:Wozu braucht man eigentlich noch den Spielleiter?
- seine Wohnung als Austragungsort zur Verfügung stellen
- Suppe & Kaffee kochen
- Zinnfiguren für die Charaktere bemalen
Re: Nächste Kampagne
Ok, wir behalten ihn noch eine Weile.gwendon wrote:Merdoc wrote:Wozu braucht man eigentlich noch den Spielleiter?
- seine Wohnung als Austragungsort zur Verfügung stellen
- Suppe & Kaffee kochen
- Zinnfiguren für die Charaktere bemalen
Er kann ja auch das Protokoll führen.
Re: Nächste Kampagne
Ich hasse es, wenn Du das sagst.Uthoroc wrote: Vertrau mir.
Geheimnisse (Nächste Kampagne)
Eine Anmerkung zu (Hintergrund-) Geheimnissen:
Bei Kampagnen, die komplett vom GM gemanaged werden, ist die Verteilung der Rollen hier klar: Der GM kennt den geheimen Hintergrundplot (die Weltverschwörung, die anstehende Apokalypse, die Drahtzieher im Hintergrund usw.) und lotst die Spieler hindurch.
Das soll aber nicht heißen, dass es bei einer gemeinsam entworfenen Kampagnenwelt so etwas nicht geben kann oder auch wieder nur vom GM entworfen werden kann.
Stattdessen können die Spieler schon von Anfang an den Hintergrund kennen und dazu beitragen. Man muss allerdings das Spielerwissen und das Charakterwissen gut voneinander trennen.
Und da die Spieler nur den groben Plot vorgeben (oder?), kann der GM immer noch mit genug Überraschungen im Detail bzw. bei der aktuellen Handlung aufwarten.
Bei Kampagnen, die komplett vom GM gemanaged werden, ist die Verteilung der Rollen hier klar: Der GM kennt den geheimen Hintergrundplot (die Weltverschwörung, die anstehende Apokalypse, die Drahtzieher im Hintergrund usw.) und lotst die Spieler hindurch.
Das soll aber nicht heißen, dass es bei einer gemeinsam entworfenen Kampagnenwelt so etwas nicht geben kann oder auch wieder nur vom GM entworfen werden kann.
Stattdessen können die Spieler schon von Anfang an den Hintergrund kennen und dazu beitragen. Man muss allerdings das Spielerwissen und das Charakterwissen gut voneinander trennen.
Und da die Spieler nur den groben Plot vorgeben (oder?), kann der GM immer noch mit genug Überraschungen im Detail bzw. bei der aktuellen Handlung aufwarten.
Re: Nächste Kampagne
Da kann ich Ralf nur zustimmen. Geheimnisse und Überraschungen kann es trotz allem geben, es sollte halt nur nicht der Hauptplot sein.
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